Browse Results

Showing 7,351 through 7,375 of 8,022 results

Cybersecurity für Manager: Cybergefahren wirksam begegnen – das Kompetenzmodell für die Praxis

by Mario Pufahl Patrick Paulsen Paul Arndt

Dieses Buch erklärt verständlich, was Cyber Security ist und wie Unternehmen der Bedrohungslage im Internet effektiv begegnen können. Entscheidungsträger erhalten leicht verständliche Denkanstöße und können sich anhand eines methodischen Rahmens Schritt für Schritt diesem zentralen Thema nähern und es besser durchdringen – die Voraussetzung, um gemeinsam mit IT- und Cyber-Security-Experten bessere operative Entscheidungen zu treffen. Die Bedeutung von Cyber Security nimmt von zu Tag Tag zu, da immer mehr Firmen gegen ihren Willen digital attackiert werden. Dies bringt das Thema auf den Tisch der Geschäftsführungen.In diesem Buch wird das Thema Cyber Security, das technisch sehr komplex und für IT-Laien schwer verständlich sein kann, auf eine verständliche Art und Weise dargestellt.

Quick Guide Bonitätsprüfung – Worauf die Prüfer achten: Wie Sie Zahlungssicherheit gewährleisten und digitale Betrugsmaschen blocken (Quick Guide)

by Thomas Rätscher

Dieses Buch beschreibt übersichtlich den Order-to-Cash-Prozess und deckt die wichtigsten Schritte von der Bestellung bis hin zur Zahlung aus Sicht der Finanzen ab. In der heutigen Wirtschaft ist ein reibungsloser Ablauf vom Auftrags- bis zum Zahlungseingang entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Hoher Wettbewerbsdruck, neue Geschäftsmodelle, künstliche Intelligenz, Inflation, Preissteigerungen und Energiesparmaßnahmen stellen Firmen und Privatpersonen vor liquide Herausforderungen. Aus diesem Grund werden für Unternehmen Bonitätsprüfungen immer wichtiger, da Waren mit einem Click den Besitzer wechseln. Praxisnahe Beispiele, Tipps und bewährte Strategien machen das Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter für Unternehmen jeder Größe und Branche. Machen Sie Ihren Order-to-Cash-Prozess zum Wettbewerbsvorteil und maximieren Sie Ihren Unternehmenserfolg!

Die Affekte der Erziehung: Praxistheoretische, phänomenologische und neumaterialistische Studien zur Konstitution und Wahrnehmung des Pädagogischen (Phänomenologische Erziehungswissenschaft #15)

by Lars Wicke

Emotionen und Affekte spielen in der Erziehung eine zentrale Rolle. Allerdings wird dieser Zusammenhang bislang vor allem mithilfe psychologischer Ansätze beleuchtet. Dabei geraten soziale Dimensionen der Erziehung aus dem Blick. Dieses Buch fragt demgegenüber in Bezug auf praxistheoretische, phänomenologische und neumaterialistische Affektverständnisse nach der Konstitution und Wahrnehmung von Erziehung als einem sozialen Phänomen. Im Zentrum steht die These, dass Erziehung im dynamischen Zusammenwirken von Praktiken und Diskursen und in den Beziehungen zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Körpern entsteht und vor dem Hintergrund der darin enthaltenen affektiven Dimensionen intelligibel wird. In der Interpretation von videografierten Szenen aus Kita, Schule und Universität werden Figuren des Affektiven ausgearbeitet, in denen jene Momente der Konstitution und der Wahrnehmung des Pädagogischen, auch in ihrer Untrennbarkeit voneinander, deutlich werden. Der Affektbezug erscheint dabei selbst als Methode und insofern als Bezugspunkt einer relationalen Theorie und Empirie des Pädagogischen.

Landesparlamentarismus: Geschichte - Struktur - Funktionen

by Werner Reutter

Dieser Band bietet eine Bestandsaufnahme der Funktionsweisen, der Aufgaben und der Stellung der Landesparlamente in den einzelnen Bundesländern. Er informiert über die historische Entwicklung und verfassungsrechtlichen Voraussetzungen der 16 Landesparlamente, stellt die jeweiligen Parteienlandschaften, das Wahlrecht und die Wahlergebnisse vor, analysiert die politische und soziale Zusammensetzung sowie die Struktur und Organisation der Landesparlamente und untersucht schließlich den Funktionswandel dieser Institutionen. Für die 3. Auflage wurde er umfassend aktualisiert und erweitert.

Innovatorinnen gestalten Zukunft: Fallstudien für Praxis und Lehre (essentials)

by Kerstin Ettl Julia Voß Clara Meyer zu Altenschildesche

Dieses Open Access essential enthält eine Sammlung praxisnaher Fallstudien, die auf realen Beispielen von Innovatorinnen basieren und einen Einblick in die vielfältigen Rollen von Frauen in Innovationsprozessen geben. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung eines breiten Innovationsbegriffs. Zugleich wird herausgearbeitet, wie bedeutend es ist, Innovatorinnen und ihre Leistungen sichtbar zu machen.

Kompetenzen für die Arbeitswelten der Zukunft: Impulse des European Year of Skills für Wirtschaft, Bildung und Personalwesen (FOM-Edition)

by Johanna Heuwing-Eckerland Thomas Heupel Sabine Fichtner-Rosada Christoph Hohoff

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem bildungspolitischen Facettenreichtum beruflicher wie persönlicher Skills. Die Notwendigkeit, in einem sich wandelnden Arbeitsumfeld neu benötigte Kompetenzen zu definieren und zu vermitteln bzw. zu erlernen, wirft vielfältige Fragestellungen auf. Die Herausforderungen für Unternehmen, Bildungsanbieter und Arbeitnehmende werden aus wissenschaftlicher ebenso wie aus praxisorientierter Sicht reflektiert, um konkrete Erkenntnisse für Arbeitsalltag und Geschäftsmodelle abzuleiten. Die Autorinnen und Autoren betrachten unter anderem folgende Fragen: Welche Bedeutung hat der Wandel für den Erwerb, die Zertifizierung und die Aktualisierung von Kompetenzen? Wie können Deutschland und die EU strategisch mit diesem Wandel umgehen? Und welche Anforderungen ergeben sich daraus für das Bildungssystem und die Wirtschaft? Arbeitskräfte, die in einem stark gewandelten Arbeitsumfeld über die aktuell notwendigen und neu definierten Qualifikationen verfügen, tragen zu einem nachhaltigen Wachstum bei, fördern Innovationen und verbessern die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Dies ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass der wirtschaftliche Aufschwung sowie der grüne und digitale Wandel sozial und gerecht sind. Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Kommission das Jahr 2023 zum European Year of Skills erklärt.

Grenzenlose Orte: Sexualisierte Gewalt im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) 1976 bis 2006 (Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend: Forschung als Beitrag zur Aufarbeitung)

by Bernard Könnecke Peter Caspari Helga Dill Tinka Schubert Nicolas Reising

Mit diesem Band liegt die erste wissenschaftliche Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in einem Jugendverband im deutschsprachigen Raum vor. Auf der Basis qualitativer Interviews und Dokumentenrecherchen werden Ausmaß und Erscheinungsformen sexualisierter Gewalt im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder von 1976 – 2006 dargestellt. Aus einer sozialpsychologischen Perspektive werden die hohe subjektive Bedeutung und die enge Bindung von Kindern und Jugendlichen zu ihrer jeweiligen Pfadfindergruppe erklärt. Sexualisierte Gewalt erweist sich in diesem Kontext als Phänomen, das auf tradierten Hierarchien, informellen Machtasymmetrien und emotionalen Abhängigkeiten beruht. Junge Pfadfinderinnen und Pfadfinder waren mit dem Umgang mit entsprechenden (Verdachts-)fällen überfordert. Geblendet von eigenen Machbarkeitsvorstellungen ignorierten sie Betroffene und scheiterten mit ihren Versuchen, Täter nachhaltig unter Kontrolle zu bringen. Aus den in dieser Studie gewonnen Erkenntnissen werden Empfehlungen für Aufarbeitung und Prävention abgeleitet, die auch in anderen Jugendverbänden Anwendung finden können.

Formeln und Tabellen Bauphysik: Wärmeschutz – Feuchteschutz – Klima – Akustik – Brandschutz

by Wolfgang M. Willems Kai Schild Diana Stricker

Dieses Nachschlagewerk bietet eine Zusammenfassung der zentralen Nachweisverfahren, Formeln und Bauteilkennwerte des derweil doch sehr komplexen Fachgebietes „Bauphysik“ sowie kurzgefasste Ausführungen zu den jeweiligen physikalischen Grundlagen und Zusammenhängen. Die Inhalte der 8. Auflage wurden überarbeitet, aktualisiert und moderat ergänzt.

Toolbox für Marketing und Management: Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente

by Ralf T. Kreutzer

Dieses Buch präsentiert die wichtigsten Werkzeuge für Marketing und Management in kompakter Form. Hierdurch können die interessierten Anwender schnell finden und erkennen, welche Tools ihnen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben am besten helfen. Zusätzlich zeigt der Autor die immer wichtiger werdenden Erfolgsfaktoren der Kommunikation auf und erläutert anschaulich, was heute für eine überzeugende Präsentation unverzichtbar ist. In der 2. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Das Thema Künstliche Intelligenz wird umfassend berücksichtigt. Neu sind Unterkapitel zu folgenden Themen: Four-ear-Listening, Tipps zur Literaturrecherche, OKR-Konzept, Ökobilanz, Not-to-do-Liste, Kunden-Unternehmens-Erwartungs-Matrix, Technology Acceptance Model, Analyse der Digital Business Performance, Kohorten-Analyse, Resilienz-Analyse, KI-Maturity-Analyse, Coopetition, Hedgehog-Konzept, Jobs-to-be-done-Konzept, Eisenhower-Matrix, Stakeholder-Onion-Modell, Zero-Base Budgeting, Kanban-Konzept, Storytelling und Haus der digitalen Transformation. „Management-Tool-Time mit Ralf T. Kreutzer: Der Vordenker im Marketing zeigt auf, wie konkrete Tätigkeiten in der Management-Praxis mit geeigneten Werkzeugen unterstützt werden können. Ein Buch für Menschen, welche die Arbeit erledigen müssen.“ Prof. Dr. Holger Lütters, HTW, Berlin „Das Buch bietet eine kompakte und höchst anwendbare Hilfestellung für zentrale Entscheidungsbereiche in Marketing und Management. Die einzelnen Tools sind sorgfältig ausgewählt und werden klar nachvollziehbar erläutert. So können sich die interessierten Anwender eine individuelle Toolbox für ein erfolgreiches Agieren jederzeit selbst zusammenstellen.“ Prof. Dr. Martina Peuser, Leibniz-Fachhochschule, Hannover „In diesem Buch finden Sie alles gut aufbereitet, was Sie für die tägliche strategische und operative Arbeit und Prozesse von der kreativen Ideenfindung bis zum Businessplan und dem Go-to-Market benötigen.“ Niels Trapp, Senior Director, Renesas Electronics Europe

Wie KI das Marketing neu definiert: Die neue Ära der Kundenbindung

by Almaz Andezion

Marketing, einst eine Spielwiese für kreative Köpfe, wird heute durch datengetriebene Ansätze und automatisierte Lösungen neu definiert. Der Kundenservice, der traditionell auf emotionaler und menschlicher Interaktion beruhte, wird durch KI-Chatbots und automatisierte Supportsysteme ersetzt, die rund um die Uhr verfügbar sind und eine sofortige Reaktion ermöglichen. Doch wie funktioniert das genau, welche Algorithmen stecken hinter Bots, Chat, Personalisierung und Co.? Wie sieht ein zeitgemäßer Kundenservice oder personalisiertes Marketing aus, welche Rolle spielt der Mensch in all diesen Systemen in Zukunft? Wenn diese Fragen Sie aktuell beschäftigen, bietet dieses Buch einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen und Anwendungen und zahlreiche Best-Practice-Beispiele. Dieses Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kundenservice und Vertrieb, die KI zur Produktivitätssteigerung einsetzen wollen. An Führungskräfte, die den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Ängsten der Mitarbeiter meistern müssen, und an alle, die verstehen wollen, wie KI Marketing, Vertrieb und Kundenservice verändert hat und weiter verändern wird.

Märkte, Macht und Wandel: Deutschlands geoökonomische Zeitenwende

by Stefan Fröhlich

Während das Thema Ukraine die Menschen im Land bewegt und ein größeres Interesse an außen- und sicherheitspolitischen Themen befördert hat, gehen die globalen wirtschaftspolitischen Themen und Debatten an den meisten vorbei und werden vorwiegend von Ökonomen und Wirtschaftshistorikern geführt. Anders als während der Eurokrise, deren Zusammenhänge die Gesellschaft insgesamt eher überforderte, haben die Fragen von Lieferketten, Rohstoffsicherung und technologischem Wandel zwar mittlerweile auch Presse und Medien erreicht, für die meisten aber erschließt sich die Notwendigkeit von einem damit verbundenen Paradigmenwechsel in der deutschen Außen- und Außenwirtschaftspolitik nicht. Dies gilt insbesondere für die zunehmende Bedeutung des Einsatzes ökonomischer Mittel zur Durchsetzung (macht)politischer Interessen – sprich die neue „Geoökonomie“. Das Buch ordnet die um diesen Begriff kursierenden wissenschaftlichen Erkenntnisse und Debatten in der globalen Auseinandersetzung zwischen den USA, China und Europa ein und übersetzt diese in eine Sprache, die jeder versteht. Der Autor leistet mit diesem Essay einen Beitrag zur öffentlichen Debatte in Deutschland und wendet sich daher auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Organizational Design in a Complex and Unstable World: Introduction to models and concepts and their application

by Jens O. Meissner Michael Heike Daniel Sigrist

Organizations of all kinds create a sense of purpose and sometimes incomparable performance that individuals cannot achieve alone. This textbook examines the developments and changes that organizations should make in order to be successful in today's complex organizational environment. The authors explain various models and concepts of organizational design, highlight the important role played by agile management and self-organization and reflect on the consequences these concepts have for practical organizational work. The necessary organizational development can only be meaningfully and successfully implemented with consideration of the existing corporate culture and knowledge of the fundamentals of knowledge management, so these are also taught in the textbook. The overarching goal of organizational design is to promote the organization's resilience to crises. After laying the foundations for this, the penultimate chapter is dedicated to the aspect of resilience, followed by an outlook for the future. The didactic structure of the textbook includes learning objectives, practical examples and case studies as well as learning comprehension questions and the opportunity to test your own knowledge with the Springer Nature Flashcards. This textbook has been recommended and developed for university courses in Germany, Austria and Switzerland.

Minimalwohnen: Situation und Formen des Wohnens von Arbeitsmigranten in den Megastädten Chinas

by Feng Yang

Im Zuge der Urbanisierung wird die Stadtbevölkerung bis 2050 weltweit um 2,5 Milliarden Menschen zunehmen. In China, dem Land mit der größten Stadtbevölkerung der Welt, wanderten bis 2016 136 Millionen vom Land in die Städte. An diesem Fall wird gezeigt, wie sich die Unterbringung entwickelte: auf der Ebene der städtebaulichen Eingliederung, der Wohnumgebung, der Gebäude und Wohneinheit. Das Wohnen der Arbeitsmigranten wird im Kontext von Chinas einzigartigem Hukou-System sowie seiner Boden- und Wohnpolitik analysiert. Typische Fälle in Peking, Shanghai und Guangzhou werden auf der Grundlage neu erstellter Typologie ihrer Wohnformen untersucht. Als Methode wird neben Befragen, Messen, Dokumentieren die teilnehmende Beobachtung benutzt. Der Autor wohnte in einer Art „Selbstversuch“ in den untersuchten Typen. Empfehlungen beziehen sich auf politische, stadtplanerische und bauliche Maßnahmen für bestehende sowie neu zu bauende Wohnräume für Arbeitsmigranten. China ist ein besonderer Fall - seine Lösungsansätze können den internationalen Diskurs anreichern, der über die Unterbringung der weltweiten Migrantenströme geführt wird.

Arbeitsatmosphären-Report 2024: Aktuelle Bestandsaufnahme des Schlüsselfaktors Arbeitsatmosphäre in Deutschland (essentials)

by Christian Julmi Anna Eifert Jakob E. Dammert Sebastian Wittwer

Dieses Open Access Essential bietet einen umfassenden Überblick über die Bedeutung der Arbeitsatmosphäre und ihre Wirkzusammenhänge. Die in dem Buch zusammengefasste repräsentative Studie zeigt, dass kaum ein Faktor so wichtig für die Gewinnung und Bindung von Personal sowie den Erfolg eines Unternehmens ist wie die Arbeitsatmosphäre, bedeutend wichtiger als die Unternehmenskultur. Dabei zeigt die Studie, dass es bei der Arbeitsatmosphäre weniger um Raumgestaltung und Bürodesign geht, sondern vor allem um zwischenmenschliche Beziehungen und wertschätzendes Führungsverhalten. Unternehmen, die proaktiv ihre Arbeitsatmosphäre gestalten, profitieren von zufriedeneren Mitarbeitenden, steigern ihre Arbeitgeberattraktivität und erhöhen ihren wirtschaftlichen Erfolg. Zudem erweist sich erfolgreiches Atmosphärenmanagement als Schlüsselkompetenz für soziale Nachhaltigkeit.

Raising the Acceptance of Rank Reversing Redistributions: The Role of Need Considerations

by Patricia F. Zauchner

Redistribution is a major objective of welfare states. In certain cases, redistribution not only reduces the financial differences between some individuals or groups but also changes their positions in a financial ranking. Prior studies have indicated that such rank reversals can reduce support for redistribution. This book addresses this issue by arguing that if redistribution is aimed at meeting needs rather than promoting equality, the negative effect of rank reversals on the acceptance of redistribution can be reduced. The argument is first supported by a theoretical exploration, which, among others, endeavors to incorporate a no-reranking principle into the well-established list of distributive justice principles. It shows that although individuals may apply the no-reranking principle, the principle is normatively weak, especially compared to the need principle. The argument is further supported by evidence from an online third-party dictator game in which each decision-maker had to redistribute money between two other participants. It varied whether those participants were above or below a specific needs threshold and whether a transfer would reverse ranks or not. The results showed that when redistribution was required to satisfy the poorer person’s needs, the negative effect of rank reversals on the acceptance of redistribution almost vanished.

SustainAbility: Bausteine für eine wirkungsvolle und nachhaltige Transformation

by Ronald Bogaschewsky

Nachhaltigkeit darf sich nicht nur an kurzfristigen Erfolgen oder ausschließlich an finanziellen Ergebnissen orientieren, sondern muss zwangsläufig langfristige Ziele wie Stabilität, Resilienz und Flexibilität verfolgen. Dies gilt auch für die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen. Dieses Buch will mit sachlichen und wissenschaftlich fundierten Argumenten sowie unter Berücksichtigung historischer und aktueller Entwicklungen in Wirtschaft und Politik einen Beitrag zur Diskussion um die wichtigen und drängenden Fragen der Nachhaltigkeit leisten. Aus der Analyse werden 17 Bausteine abgeleitet, die essentielle Elemente einer nachhaltigen Transformation darstellen, die auch in der heutigen Realität umsetzbar erscheinen.

Risiken und Chancen integriert managen: Wie Sie erfolgreich eine antifragile Organisation aufbauen (essentials)

by Patricia A. Adam

Wer sich antifragil ausrichten und von der Dynamik der VUKA-Welt profitieren will, muss sich mehr um seine Chancen kümmern. Nur ein Integriertes Risiko- und Chancenmanagement (IRCM) sichert die Zukunftsfähigkeit einer Organisation und unterstützt fundierte Managemententscheidungen. Ein IRCM ist besonders relevant für alle Qualitätsmanagement-Experten, denn das chancenbasierte Denken ist Bestandteil der Revisionsagenda für ISO 9000 und 9001. In diesem essential finden Sie alles, was Sie für den Aufbau eines IRCM benötigen: Eine praxisnahe Übersicht in 3D mit dem sog. IRCM Connectus sowie 8 Erfolgsfaktoren für die Gestaltung der Integration, die sog. „8K“. Zudem gibt es Tipps, wie Sie mit typischen Herausforderungen umgehen können.

Kritische Analysen zur sogenannten "Clankriminalität": Phänomenologische Betrachtungen und Konstitution eines sozialen Problems

by Alexander Wollinger

Im gegenwärtigen Diskursfeld „Clankriminalität“ sind das Deutungsschema, die Begrifflichkeit selbst und die Behandlung des Phänomens durch Innenressorts, Strafverfolgungs- und andere Behörden umstritten. Es herrscht eine intensive Auseinandersetzung um Fragen, die sich zwischen Über- und Unterschätzung des Phänomens, zwischen selbst verursachter oder „importierter“ Kriminalität sowie zwischen Null-Toleranz-Reaktionen des Rechtsstaats einerseits und der Diskriminierung ganzer Bevölkerungsgruppen andererseits bewegen. Vereinfacht dargestellt, besteht ein Konflikt zwischen den antagonistischen Ideen „harter“ und das Phänomen negierender Deutungsschemata. Der Sammelband soll einen wissenschaftlich dominierten, differenzierten, bzw. „moderaten“ Weg einschlagen, ohne die o. g. Gegenpole zu ignorieren. Das Ziel ist die fundierte Schließung bisheriger Erkenntnislücken und die Korrektur diskursiv verbreiteter Annahmen. Das Buch adressiert ein interessiertes Fachpublikum aus den Kriminal- und Sozialwissenschaften sowie der mittleren und höheren Führungsebene der Polizei und sozialen Arbeit bzw. der Kriminalprävention.

Externe Unternehmensberichterstattung über digitale Transformation: Anforderungen potenzieller Stakeholder, regulatorische Vorgaben und Berichterstattungspraxis

by Clemens Pelster

In diesem Open Access-Buch wird auf Grundlage der Anforderungen potenzieller Stakeholder, der bestehenden regulatorischen Vorgaben und des Status quo der externen Unternehmensberichterstattung über digitale Transformation ein innovatives Berichtskonzept entwickelt, welches Berichterstellern eine Hilfestellung bietet, die Entscheidungsnützlichkeit ihrer externen Unternehmensberichterstattung zu erhöhen. Digitale Transformation ist eines der Megathemen unserer heutigen Zeit und kann entscheidend für den Erfolg und Fortbestand von Unternehmen sein. Dementsprechend ist i. S. d. Stakeholder- und der Agency-Theorie davon auszugehen, dass sowohl die externen Stakeholder als auch das Management eines Unternehmens ein Interesse an der Veröffentlichung diesbezüglicher Informationen haben, um die Erreichung ihrer persönlichen Ziele beurteilen zu können und schließlich den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Explizite Vorgaben oder Empfehlungen zur externen Unternehmensberichterstattung über digitale Transformation gab es bisher nicht. Die bis dato unerforschten Anforderungen von Stakeholdern an eine solche Berichterstattung sowie die nur unzureichend erforschte Berichterstattungspraxis stellten Unternehmen darüber hinaus vor die Herausforderung, diesbezüglich entscheidungsnützliche Informationen zu berichten.

Digitale Qualifizierung: Ergebnisse eines Modellprojekts (Perspektiven Sozialwirtschaft und Sozialmanagement)

by Andreas Langer Ludger Kolhoff Julia Hartung-Ziehlke Karen Frankenstein Benjamin Rink Dörte Ulka Engelkes

Digitale Bildungsangebote können für Menschen mit Behinderungen eine entscheidende Rolle spielen, um grundlegende berufliche Kompetenzen zu erwerben. Das Modellprojekt "diBa" hat sich intensiv mit dieser Thematik befasst. Es konzentrierte sich auf die Entwicklung und Implementierung digitaler Bildungsangebote, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zugeschnitten sind.

Selected Perspectives on Platforms in E-Commerce Ecosystems: Recommendations for the Design and Management of Boundary Resources and Guidance on the Orchestration of Ecosystem Participants

by Tobias Wulfert

Digital platforms hold significant economic value, enriching various industry sectors. While they are pivotal in driving value creation and capture, it is not solely their technological prowess that underpins their economic significance. Rather, their effectiveness lies in their integration within business ecosystems. In this study, Tobias Wulfert examines digital platforms in the context of e-commerce through five lenses: · Enterprise architecture · Boundary resources · Application lifecycle · Dynamic capabilities · Value creation This analysis focuses on different e-commerce platform types, developing an architectural framework and a taxonomy for classification. The author also delineates e-commerce ecosystem architectures, emphasizing the role of platforms as central components and the involvement of peripheral ecosystem participants. He explores boundary resources as crucial interfaces between platforms and ecosystem participants. He further suggests a reference procedure model for the management of these boundary resources. Furthermore, he delves into the dynamic capabilities necessary for effective ecosystem orchestration, identifying configurations of dynamic capabilities that can confer sustainable competitive advantages.

Höhere Mathematik: Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis

by Georg Schlüchtermann Laurent Demaret Michael Wibmer

Dieses Lehrbuch baut anhand vieler praktischer Beispiele auf Kenntnissen im Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften auf mit vorhandenen Grundkenntnissen in Linearer Algebra und Analysis. Jedes neue Kapitel wird durch motivierende Beispiele eingeleitet, die die Grundideen auf elementarem Niveau kurz erläutern, sie aber nicht streng einführen. Zudem wird auf das jeweils notwendige Basiswissen verwiesen, dessen Auffrischung gezielt angeraten wird. Mathematische Definitionen werden ebenfalls an Beispielen in angewandter Weise eingeführt. Alle wichtigen Elemente werden klar didaktisch hervorgehoben. Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Ingenieurwissenschaft, Naturwissenschaften, Wirtschafts- und Computerwissenschaften Auffrischung für Studierende der Mathematik und Physik

Soziale Kohäsion und Vielfalt in Stadtquartieren: Widersprüche - Diskussion - Umsetzungsverfahren

by Rainer Kilb

In der aktuellen Stadtentwicklungsdebatte wird das Leitbild des vielfältigen Stadtquartiers häufig mit sozialer Kohäsion als Zielaspekt einer anzustrebenden günstigen Gemeinwesenentwicklung in Verbindung gebracht. Dieser zunächst euphemistisch anmutende Bezug ist schon deshalb erklärungsbedürftig, da sich nach validen empirischen Erkenntnissen mit zunehmender sozioökonomischer und soziokultureller Ausdifferenzierung die Konfliktwahrscheinlichkeit deutlicher ausprägt und sozialer Zusammenhalt eher unwahrscheinlicher werden dürfte. Trotzdem soll an dieser Verbindung festgehalten werden, da gesellschaftswissenschaftliche Befunde sozialer Polarisierung und Segregation, sozialer Segmentierung und Fragmentierung nahelegen, die sozialräumlichen Stadtstrukturen so zu gestalten, dass soziale Vielfalt von Bewohnern nicht nur aufeinandertrifft, sondern diese auch im Rahmen eines Gemeinwesens kooperativ handlungsfähig werden können. Die hierbei entstehenden Interessenkonflikte können in ihrer konstruktiven Version als Impulse demokratischer Verständigung und Entscheidungsfindung fungieren. Dazu bedarf es aber integrativer und überschaubarer Komponenten, die das gut geplante städtische Quartier eher bieten kann als urbaner Siedlungsbrei oder additiver, allein nach ökonomischer Rendite erfolgter Städtebau hochverdichtender Wohnsilos. Wie ein Vielfaltsquartier interdisziplinär geplant, konzipiert, umgesetzt und in seinem Community-Bildungsprozess zu begleiten wäre wird am Beispiel eines neu entstehenden Quartiers in Mannheim aufgezeigt und reflektiert.

Design, Development and Sensemaking of Human-Robot Interaction in Care Settings

by Felix Carros

Social robots have significantly advanced in capabilities and availability, gradually becoming part of everyday life. Their new interactive features are relevant to the struggling care sector. As Western societies age, the demand for care services rises, yet the workforce does not grow at the same rate. This book explores the potential of social robots to support the workforce and enhance the well-being of residents in care homes. Using a socio-informatics approach, this research investigates how residents and caregivers interact with social robots, examines and facilitates their appropriation, and provides insights into the development of the robots' software and hardware. The research and development were carried out collaboratively in care homes with the people who work and live there. The findings indicate that social robots can be beneficial in care homes. They broaden the options for social care workers and, when integrated into daily routines, can provide brief respite periods. Additionally, they positively impact residents by engaging them in cognitive and physical activities. However, the robots can only assist, and not replace, care workers.

Ownership in a Family Business as a Profession: Task Fulfillment in Balance of Responsibility, Competence, and Engagement

by Hermut Kormann Monika Susanne Börner

This book is aimed at owners, especially non-operating shareholders of family businesses. They work behind the scenes and carry significant responsibility for the success of the company. What characterizes good ownership? What competencies are essential for fulfilling their duties? How can succeeding shareholders also find guidance in the complex field of family businesses? Knowledgeable and practical, the authors outline all relevant areas of action. The book provides encouragement and support for developing a professional ownership structure and task distribution tailored to the individual situation and constellation of one's own family business.

Refine Search

Showing 7,351 through 7,375 of 8,022 results